Besser einkaufen heißt auch besser verkaufen

Kennen Sie die Umsatzentwicklung Ihrer Lieferanten und deren Länder? Und können Sie das auch von den Preisen behaupten? Haben Sie sich schon mit Reiseanalysen auseinandergesetzt? Und  verfügen Sie über standardisierte Tools zur Lieferantenbewertung? Wenn nein, ist es Zeit für strategische Einkaufsberatung von Astera.

Am Anfang unserer Arbeit steht wie immer die treffende Situationsanalyse. Wir untersuchen Umsätze der einzelnen Lieferanten ebenso wie Preis- und Umsatzentwicklungen in verschiedenen Regionen. Für die strategische Ausrichtung steht die Frage im Mittelpunkt: Wo liegen die Vor- und Nachteile der bestehenden Einkaufsstrategie und wie korrespondiert diese mit der allgemeinen Unternehmensstrategie und der Marksituation? Zur Objektivierung werden ausgewählte Einkaufskennzahlen ermittelt und sowohl Lieferanten als auch Länder mittels standardisierter Bewertungsbögen beurteilt. Die Einbindung von Lieferanten in die eigenen Planungen wird dabei ebenso unter die Lupe genommen wie die Vorzüge von Einkaufsgenossenschaften oder jene einer effizienten Reiseplanung.

Astera Leistungen für Ihren Einkaufserfolg

Astera unterstützt Auftraggeber bei Einkaufsoptimierungen von der Planung bis hin zur Implementierung. Dazu gehören etwa der Aufbau von Einkaufswerkzeugen mit entsprechenden Angebotsrichtlinien, das Vertragswesen oder Dispositionsanweisungen. Für das Einkaufscontrolling organisiert Astera alle relevanten Daten des Berichtswesens, eine Projektsteuerungsliste und die wichtigsten Kennzahlen. Verhandlungsgespräche mit Lieferanten werden gemeinsam mit dem Kunden präzise vorbereitet. Und last but not least wird der Personalbedarf strategisch auf die speziellen Einkaufsbedürfnisse des Auftraggebers abgestimmt.

Eine erfolgreiche Case Study, die unsere strategische Einkaufskompetenz zeigt, finden Sie hier.